Wie arbeite ich mit Bemassungsstilen im SYSCAD?


- HUECK-System laden (evtl. vorher installieren)

-Bemassungen werden im AutoCAD durch die Bemassungsstile definiert. Sie verwenden in der Ansicht den Stil M1_20. In diesem Stil ist der Basislinienabstand auf 1.5 und der globale Skalierfaktor der Bemassung auf 10 eingestellt.

- Klicken Sie doch bitte mal im Pulldown-Menü BEMASSUNG auf BEMASSUNGSSTIL und auf den Stil M1_20. Ändern Sie bitte:

- im Register LINIEN den Basislinienabstand auf 7 (Abstand zwischen den Masslinien)

- im Register EINPASSEN den Globalen Skalierfaktor auf 20 (Damit werden die Abstände und Texthöhen multipliziert. Dadurch kann man Stile leicht voneinander ableiten und muss nicht die neuen Werte des neuen Stils komplett eingeben. Der Stil 1:1 wird definiert. Der Stil 1:10 wird als Kopie angelegt und nur der Globale Skalierfaktor auf 10 gestellt. Für 1:20 analog...)

- im Register TEXT die Texthöhe auf 3 ( Mit dem Skalierfaktor multipliziert ist die Texthöhe im Stil 1:20 dann 60. Evtl. noch etwas zu groß)

- Im Werkzeugkasten SYSCAD-BEMASSUNG klicken Sie dann auf den Befehl BEMASSUNGSSTIL UND MASSABSTÄNDE ÄNDERN und wählen den Stil M1_20.

- Wenn Sie jetzt noch in SYSCAD VARIABLE unter LISTE / BEMASSUNG den Stil für die Ansicht auf M1_20 einstellen, wird jede neue Ansicht gleich mit diesem Stil vermasst.

- So können Sie auch den Bemassungsstil für den bevorzugten Schnitt-Masstab einstellen. Mit der Funktion BEMASSUNGSSTIL UND MASSABSTÄNDE ÄNDERN können Sie aber nachträglich noch anpassen.